- Tiefgang - https://www.tiefgang.net -

Vom Flüstern der Raben

Der Buxtehuder Bulle ist einer der renommiertesten und traditionsreichsten deutschen Literaturpreise. Dieses Jahr erhält ihn die Dänin Malene Sølvsten …

Buxtehude. Selten war sich die 22-köpfige Bullen-Jury so einig wie in diesem Jahr. Mit deutlichem Punktevorsprung setzte sich der erste Band der Fantasy-Trilogie „Ansuz – Das Flüstern der Raben“ von Malene Sølvsten bei der Wahl zum 51. Jugendliteraturpreis Buxtehuder Bulle durch.

Jetzt steht fest: Am Donnerstag, 10. November, wird die dänische Autorin nach Buxtehude kommen, um den mit 5. 000 Euro dotierten Preis und eine Stahlplastik in Form eines Bullen persönlich entgegenzunehmen. Direkt zum Auftakt ihres Aufenthaltes an der Este findet die Preisverleihung ab 18.30 Uhr auf der Halepaghen-Bühne (Konopkastraße 5) statt. Karten für die Preisverleihung sind ab Mittwoch, 26. Oktober, im Servicecenter Kultur & Tourismus zu den üblichen Öffnungszeiten sowie online unter https://tickets.vibus.de  [1]erhältlich. Der Eintritt ist frei.

Wer die Gewinnerin des Jugendliteraturpreises jenseits des offiziellen Rahmens kennenlernen möchte, hat am Freitag, 11. November, gleich zwei Mal die Gelegenheit: Selbstverständlich erhält auch Malene Sølvsten „ihren“ Stern auf dem BULLEVard. Die Plattenenthüllung ist ab 15.30 Uhr vor dem Buxtehude Museum (St. Petri-Platz 11) geplant. Ab 19 Uhr lädt dann „Ein Abend mit Malene Sølvsten“ Leser:innen und Juymitglieder zum Austausch und Kennenlernen der Autorin in die Stadtbibliothek Buxtehude, Fischerstraße 2, ein. Karten hierfür gibt es im Servicecenter Kultur & Tourismus, in der Stadtbibliothek Buxtehude oder online unter:  https://tickets.vibus.de [1].

Über das Buch

Die siebzehnjährige Anne kann Ereignisse in der Vergangenheit sehen, und eines Nachts hat sie die Vision von einem alten grausamen Mord. Ein rothaariges Mädchen wird getötet, und auf ihrem Körper hinterlässt der Täter ein Runenzeichen. Kurz darauf werden in der Gegend tatsächlich rothaarige Mädchen tot aufgefunden, alle mit demselben Zeichen, der Rune Ansuz. Auf einmal ist die Kleinstadt in Nordjütland voller Fremder mit mystischen Kräften. Die Asen-Gläubige Luna, der göttlich schöne Mathias und der geheimnisvolle Varnar suchen Annes Nähe. Aber wer ist ihr Freund und wer ihr Feind? Um die Welt vor Ragnarök, dem Untergang, zu retten, muss Anne den Mörder finden – bevor er sie findet.

Malene Sølvsten: Ansuz – Das Flüstern der Raben; Übersetzung aus dem Dänischen: Franziska Hüther, Justus Carl; Atrium Verlag, 800 Seiten
ISBN-13: 9783038800477

Über die Autorin

Malene Sølvsten, geboren 1977, debütierte 2016 mit dem ersten Band der Fantasy-Trilogie „Das Flüstern der Raben“. Die Serie entwickelte sich in Dänemark rasch zu einem Überraschungserfolg und Bestseller. Die gelernte Ökonomin arbeitete lange für das dänische Finanzministerium, ist inzwischen Vollzeit-Autorin und liebt Museumsbesuche, Bücher, Kunst und Wissen aller Art. Sie lebt mit ihrer Familie in Kopenhagen.

Über den Preis

Der Buxtehuder Bulle ist einer der renommiertesten und traditionsreichsten deutschen Literaturpreise. Er wurde 1971 von dem Buxtehuder Buchhändler Winfried Ziemann initiiert. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Ziel des Buxtehuder Bullen ist es, Jugendliche für das Lesen zu begeistern und die Verbreitung guter Jugendbücher zu fördern. Durch die traditionell paritätische Zusammensetzung der Jury aus elf Jugendlichen und elf Erwachsenen bildet der Preis seit über 50 Jahren erfolgreich die Schnittstelle zwischen literarischer Qualität, Lektürevorlieben Jugendlicher sowie Themen, die Jugendliche und Literaturexperten gemeinsam bewegen. In seiner Zielsetzung und seinem Verfahren ist der Preis einzigartig im deutschsprachigen Raum.

Related Post

Druckansicht [2]     [3]