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Hauptsache Frei

52 Projekte der freischaffenden Darstellenden Kunst werden von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg gefördert. Eines wird eine Performance im Kunstverein Harburger Bahnhof werden …

Für die Spielzeit 2023/24 haben sich die vier Fachjurys für die Förderung von 52 Projekten ausgesprochen. Dieses Jahr wurde im regulären 3-Jahres-Turnus zudem über die Festivalförderung entschieden. Gefördert wird mit 375.000 Euro über die nächsten drei Jahre das Festival Hauptsache Frei. Das Festival hat sich als wichtiger Impulsgeber für die Freie Szene Hamburgs und darüber hinaus bewiesen.

Im nicht nachlassenden Krisenmodus und unter anhaltend herausfordernden Arbeitsbedingungen für die freischaffenden darstellenden Künstlerinnen und Künstler wurde über das Online-Antragsverfahren eine große Anzahl von Projektanträgen für die Spielzeit 23/24 eingereicht. Die unabhängigen Mitglieder der Fachjurys haben Förderempfehlungen für 52 Projekte aus den Bereichen Sprechtheater/Musiktheater/Performance, Tanz, Kinder- und Jugendtheater, Basis- und Rechercheförderung, Konzeptions- und Nachwuchsförderung sowie Festivalförderung ausgesprochen.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Die täglichen Meldungen machen uns gerade unaufhörlich bewusst: Freiheit ist keine Selbstverständlichkeit, sie ist ein Gut, das es jeden Tag zu schützen gilt. Die Szene der Freien Darstellenden Künste verteidigt Jahr um Jahr ebendiese Freiheit auf hartnäckige wie ermutigende Weise, inhaltlich und strukturell. Von Arbeitsbedingungen über Nachhaltigkeit bis Zusammenhalt – die eingereichten Anträge spiegeln eine enorme thematische Bandbreite wider, die die Unverzichtbarkeit der Freien Szene einmal mehr verdeutlicht.“

Förderempfehlungen im Juryverfahren zur Spielzeit 2023/24

Kinder- und Jugendtheater

  • Göktug Engel; PERFORMANCE1: MACHT UND HUMOR; 23.000 €; MUT! Theater
  • Nora Kühnhold; BORKENBICHA (AT); 42.000 €; FUNDUS Theater
  • Ursina Tossi; GESPENSTER Tanz für junges Publikum mit-u. ohne Sehbehinderung u. Gehörlosigkeit; 46.000 €; Kampnagel
  • Caroline Heinemann; Die Welt ist… (_) am Anfang (_) im Wandel (_) am Arsch; 26.500 €; Klosterschule Hamburg
  • Teresa  Hoffmann; WE CARRY (AT); 46.000 €; FUNDUS Theater
  • Sabine  Dahlhaus; kirschkern Compes & Co.; Wohin mit dem Elefanten? Ein Spiel auf kleinstem Raum für Kinder ab 3 J.; 43.000 €; FUNDUS Theater
  • Teresa Lucia Rosenkrantz; Das Battle der tollkühnen Dreizehn; 37.000 €; Klabauter Theater
  • Barbara Schmidt-Rohr; DO BUTTERFLIES CRY? (AT); 36.500 €; Bühne im Bunker

Tanz

  • Josep Caballero Garcia; EIN CHOREOGRAPHISCHES KONZERT FÜR DISPARATE FAMILIEN (AT); 47.000 €; Kampnagel
  • Marcelo Doño; METAXIS, OR THE CONDITION OF IN-BETWEENNESS (AT); 42.000 €; Kampnagel
  • Swaantje Gieskes; ARE YOU READY TO HANG YOUR CASTAGNETS, CARMEN? (Leaving Carmen) (AT); 35.000 €; LICHTHOF Theater
  • Mark Christoph Klee; FOLLOW THE DOPAMINE – ADHS spürbar gemacht für neurotypische Gehirne; 24.000 €; LICHTHOF Theater
  • Gifty Lartey; Lemme Talk; 27.000 €; Kampnagel
  • Patricia Carolin Mai; Hat jemand Lust?; 47.000 €; Kampnagel
  • Maria Yolanda Morales Hernández; I want to be a Swamp!; 38.000 €; Höltigbaum, Stellmoorer Tunneltal
  • Rykena/Jüngst; TRANSFIGURED; 45.000 €; Kampnagel

Sprechtheater

  • Helge Schmidt; ÖL DER ERDE – Wem gehört das Land?; 47.000 €; LICHTHOF Theater

Musiktheater

  • Greta Granderath; +1 ­- Vier Duette für eine Performerin und etwas Abwesendes;    40.000 €; Kraftwerk Bille
  • Benjamin Hoesch; A(IDA) TO (Z)ERO. Eine mikrotonale Recyclingoper; 38.000 €; Kampnagel

Performance

  • Nagila Analy Freitas Reis; CLARICE: DAS ANDERE SPRECHEN; 42.000 €; LICHTHOF Theater
  • Marco Merenda; MUTTIKAN; 33.000 €; MS Stubnitz
  • Naomi Kelechi Odhiambo; DINGE, DIE WIR NICHT SAGEN; 35.000 €; Kampnagel
  • Hossein Radmehr; Zan Zendegi Azadi (Frau Leben Freiheit); 46.500 €; Kunstverein Harburger Bahnhof
  • Christoph Grothaus; Meine Damen und Herren // barner 16 alsterarbeit gGmbH; Hyper Hyper – Ein lucky Loop (AT); 26.500 €; Kampnagel
  • Marie Simons; Frontfotografie Günter Anschütz, Dolomiten 1943 (AT); 37.000 €; LICHTHOF Theater

Konzeptionsförderung (dreijährig)

  • Mabel Opoku Preach; THE OPERA OF H.O.P.E.; 144.000 €; Performance
  • Sibylle Peters; Performances der Intimität: Theater der Berührung & Transformation; 144.000 €; Performance
  • Uta Engel; Bottom Up Dance School 2.0; 144.000 €; Tanz

Nachwuchsförderung

  • Pascal Schmidt; Queerdom; 7.500 €; Performance
  • Antonia Silva; AZÚCAR; 7.476,60 €; Performance
  • Anand Dhanakoti; Liebe Kindheit; 7.500 €; Tanz
  • Fabienne Klüver; LIVESTREAM; 7.500 €; Tanz
  • Akshatha Ramesh; Navarasa – The Nine Emotions; 7.500 €; Tanz
  • Naomi Sanfo; KonVersAktion: Miteinander vorbei; 7.500 €; Tanz
  • Anngret Schultze; Faces. A Shopping Paradise; 7.500 €; Tanz
  • Monique Smith-McDowell; In the Black; 7.500 €; Tanz

Basisförderung

  • Dorothee de Place; Überarbeitung meiner Homepage mit dem Ziel größtmöglicher Barriere-Armut; 1.700 €
  • Judith Mauch; Basisförderung Anschaffung LED Scheinwerfer; 1.300 €
  • Juliana Oliveira; Plateau – Four Seasons; 16.000 €
  • Soi Anifantis-Scherb; Offenes mixed-abled Tanztraining; 15.000 €
  • Jascha Viehstädt; SHD / STUDIO Hammer Deich Artist Space Network Initiative; 15.000 €

Rechercheförderung

  • Maria Isabel Hagen; Bühnenwald; 6.000 €; Performance
  • Michael Hueners, LIGNA; Urbane Kollektivität und digitaler Alltag; 5.000 €; Performance
  • Johannes Nehlsen; DEN KELLER AUFRÄUMEN… – Epigenetik und Biografie als Performance; 4.000 €; Performance
  • Marcelo Doño; Lindy Hop(e); 6.000 €; Tanz
  • Raymond Liew Jin Pin; Level of Nudity/Nakedness; 6.000 €; Tanz
  • Guy Marsan; Performing Queerness and Social Media; 6.000 €; Tanz
  • Fernanda Ortiz Losada; LEARNING TO CONTROL YOU MORE; 6.000 €; Tanz
  • Daniella Preap; As seen on screen: Khmer Dance and the (moving) image; 6.000 €; Tanz
  • René Reith; LIGHT LESS LAB; 6.000 €; Tanz

Festivalförderung (dreijährig)

  • Bündnis für Festivals der Freien Tanz- und Theaterschaffenden Hamburgs e.V.; HAUPTSACHE FREI – Ein Festival für die Freien Darstellenden Künste in Hamburg; 375.000 €

Über die Vergabe der Mittel zur Förderung der Freien Darstellenden Künste haben vier unabhängige Fachgremien beraten. Die Festival-, Konzeptions- und Nachwuchsförderungen wurden spartenübergreifend diskutiert. Der Jury gehörten in diesem Jahr an:

Sprechtheater, Musiktheater, Performance:

  • Leyla Ercan (Agentin für Diversität, Niedersächsisches Staatstheater Hannover)
  • Noah Holtwiesche (Neuere deutsche Literatur/ Theaterforschung, Uni Hamburg)
  • Bahar Roshanai (Programm-Managerin, Musikvermittlerin, Körber-Stiftung Hamburg, Bereich Kultur)
  • Beisitz: Mascha Wehrmann (Koordinatorin Theaterakademie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg)

Tanz:

  • Katrin Ullmann (freie Tanz- und Theaterkritikerin)
  • Olivia Hyunsin Kim (Choreografin und Performerin in Berlin, Frankfurt und Seoul)
  • Emil Wedervang Bruland (Ballettdirektor und Choreograf am Schleswig-Holsteinischen Landestheater)
  • Beisitz: Dr. Kerstin Evert (Künstlerische Leitung K3 | Tanzplan Hamburg)

Kinder- und Jugendtheater:

  • Charlotte Baumgart (Kulturwissenschaftlerin, künstlerische Leitung Kompanie Kopfstand)
  • Eva Binkle (Musiktheaterpädagogin Staatsoper Hamburg)
  • Thomas Lang (Vorstandsmitglied der ASSITEJ 1996-2016)

Basis- und Rechercheförderung (spartenübergreifend):

  • Melmun Bajarchuu (Critical Companion, Dramaturgin, Kuratorin, künstlerische Produktionsleitung)
  • Tuğsal Moğul (Schauspieler, Regisseur, Anästhesist und Notarzt)

Informationen zu den Förderrichtlinien und zum Antragsverfahren finden Sie unter: Projektförderung für Freie Darstellende Künste – hamburg.de [1]

Alle Förderungen der Spielzeit 2023/24 auf einen Blick: Förderempfehlungen im Juryverfahren zur Spielzeit 2023/24 – hamburg.de [2]

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