- Tiefgang - https://www.tiefgang.net -

Horror aus dem Landkreis!

Der Juni steht im antikyno ganz im Zeichen von H. P. Lovecraft legendärem “Cthulhu Mythos”!

Das Filmprogramm setzt sich im Juni aus der “Cthulhu Trilogie” zusammen: “Warum Hans Wagner den Sternenhimmel hasst”, “Cordelias Kinder” und “Zeckenkommando vs. Cthulhu” sind drei außergewöhnliche Horror-Komödien, die alle im Landkreis Harburg entstanden sind. Aus dem norddeutschen Dorf ging es für die Filme in die große Welt: Ausverkaufte Screenings, zum Beispiel auf dem Pineapple Underground Film Festival in Hong Kong, den Lesbisch-Schwulen Filmtagen Hamburg oder der berühmten Karga Bar in Istanbul machten amerikanische Filmverleihe auf die Underground-Perlen aufmerksam. Die “Cthulhu Trilogie” findet man in den USA heute auf DVD in jedem Walmart, herausgegeben über das Vertriebsnetzwerk des Kino-Giganten Universal. In Deutschland gibt es nur eine Adresse, an der man diese einzigartigen Filme aus unserer Region zu sehen bekommen kann: Das antikyno!

Die Filme gibt es entweder jeweils einzeln zu sehen oder, am 03.06. und am 10.06., als Event-Marathon: Alle drei Filme hintereinander, Gespräche mit den Filmemachern und unter Umständen wird auch der finstere Gott Cthulhu höchstpersönlich einen Gast-Auftritt hinlegen und für Fotos bereitstehen …

Auf vielfachen Wunsch nehmen wir auch unseren (ebenfalls Lovecraft-inspirierten) neusten Film “Birthright” (Horror Komödie, 80 Minuten) für eine Nacht noch einmal ins Programm: Am Samstag den 17. 06. um 22:00 könnt ihr das ganze Blutbad noch einmal in voller Länge genießen!

Ebenfalls am 17. Juni gibt es im antikyno die szenische Lesung “Stimmen des Aufstands” zu sehen, die sich mit den Berichten Jugendlicher aus dem Volksaufstand im Osten Deutschlands, 1953, auseinandersetzt.

Am 24. Juni um 22:00 zeigen wir wieder einen Überraschungsfilm im O-Ton. In dieser Reihe wird es häufig Klassiker und Kuriositäten zu sehen geben, letzten Monat haben wir zum Beispiel “Night of the Living Dead” gezeigt. Zu den Filmen gibt es jeweils eine kurze Einführung und hinterher ein Gespräch, außerdem gibt es vorab ein kleines Quiz, bei dem Gutscheine und Kleinigkeiten von der Bar gewonnen werden können.

Und nun zur Haupt-Attraktion des Juni: H. P. Lovecraft ist ein Gigant der Horrorliteratur. Nicht umsonst wird er allgemein als einflussreichster Autor des Genres gesehen. Von “Alien” bis “Fluch der Karibik” ist die Filmgeschichte voll mit Meilensteinen, die ohne H. P. Lovecraft Arbeit vollkommen undenkbar wären. Seine Geschichten selber werden aber seltener adaptiert als ihre berühmtesten Elemente.  Auf der Theaterbühne ist es noch dünner: Hier sucht man weltweit vergeblich nach Adaptionen der klassischen Lovecraft-Geschichten.

Das antikyno hat sich zur Mission gemacht, das zu ändern. Im Juni beginnt seine Lovecraft-Offensive mit einer Adaption von “Schatten über Innsmouth”, einer der bekanntesten Lovecraft-Stories. In dem Stück verschlägt es eine junge Frau in ein verschlafenes Fischer-Städtchen mit einem schrecklichen Geheimnis. Nisan Arikan (Merz gegen Merz, Netflix, Morden im Norden, NDR, Notruf Hafenkante, ZDF) spielt die Hauptrolle, Lars Henriks (In your Dreams, Endemol, Die Pfefferkörner, NDR, Korridore, SWR/ARD) sämtlichen männliche Nebenrollen – Ganz wie in Alex Garland’s Blockbuster “Men”.

Ein unvergleichlicher Theater-Abend in dichter Zimmertheater-Atmosphäre steht dem Publikum bevor!

Karten zu allen Veranstaltungen gibt es im antikyno Ticket Shop: www.eventim-light.com/de/a/641249b2d6a9c3736fdbd1ff/ [1]

Alle Termine mit Zeiten auf der antikyno Homepage: www.antikyno.com/programm [2]

Related Post

Druckansicht [3]     [4]