Workshop für die freie Theater-Szene

Die Kunst vom Darstellen zu leben

Theater zu spielen, selbst zu machen  – eine tolle Sache. Vom sogenannten „Freien Theater“ zu leben? Ein weiter Weg und zuweilen eine Dramaturgie für sich selbst. Aber es gibt ja Hilfe …

Unter dem Titel „Eigene Ideen, eigenes Projekt? Start ins freie Theater Hamburg“ bietet die Kreativgesellschaft Hamburg am Fr., 30. Juni 2017 einen Workshop an, der Hilfe von Profis verspricht.

Die Infos kompakt:

„Sie haben tausend Ideen für die Bühne? Aber gerade noch keinen Raum, keine Leute, kein Geld? Sie wollen unbedingt frei in der Darstellenden Kunst arbeiten? Aber gerade sind KSK, Versicherung, Selbstorganisation noch echte Hürden?
Dieser Workshop hilft, Ideen zu bündeln, Texte für Konzepte, Kooperationspartner sowie die Öffentlichkeit zu schreiben und alle nötigen Zahlen in den Griff zu kriegen. Hier gibt es einen Überblick über Netzwerke, Strukturen und Institutionen in Hamburg.

Zusammen finden wir den Weg von der eigenen Idee zum eigenen Projekt inklusive Kompass für Bürokratie, PR und Finanzierung.

Was sind die Inhalte und was lerne ich?

  • Selbstmachen: Meine Idee in fünf Sätzen – Der erste Konzepttext
  • Input: Partner finden – Netzwerke in Hamburg
  • Selbstmachen: Verbündete finden – Wer ist mein Publikum?
  • Input: Finanzierung in Hamburg
  • Selbstmachen: Übung zum Kosten- und Finanzierungsplan schreiben
  • Input: Recht und Gesetz – Formales
  • Selbstmachen: Ich als Selbstständiger
  • Input: Was das alles kostet …
  • Selbstmachen: Das kostet meine Arbeit!

Wer ist die Referentin?
Kaja Jakstat ist, zusammen mit Maike Tödter, das in Hamburg ansässige Büro „Zwei Eulen – Büro für Konzeptentwicklung, Organisation und Prozessbegleitung“. Für die Freie Darstellende Kunst übernehmen sie je nach Projekt dramaturgische Aufgaben sowie Projekt- bzw. Produktionsleitung. Für Wirtschaftsunternehmen bieten sie inzwischen Workshops, Seminare und maßgeschneiderte Arbeitsräume an – alles rund um die Themen kreative Kollaboration, Strategieentwicklung, Team-Organisation und Selbstmanagement.

Fr. 30. Juni 2017, 10–14 Uhr,

Hongkongstraße 5, 20457 Hamburg

Referenten: Kaja Jakstat, Dramaturgin und Kulturmanagerin

Zielgruppe: Theater- und Tanzschaffende am Anfang ihrer professionellen Arbeit, die bereits eine Projektidee haben und sich konkrete Hilfestellung wünschen

Kosten: € 47 inkl. 19% USt, zzgl. Eventbrite-Gebühr

(22. Mai 2017, TG)

Related Post

Druckansicht