Museen Stade bringen erste Edition mit Kunst heraus

Schweine auf Shirt

Tilmann Loewe und Dr. Sebastian Möllers in der Druckwerkstatt von Bettina Uhlmann (Foto: Museen Stade)

Die Idee wurde schon im Sommer 2015 geboren. Während der großen Piggeldy & Frederick-Ausstellung im Kunsthaus Stade und zum 50-jährigen Jubiläum der weltberühmten Schweine aus Mulsum. Jetzt ist sie nach der Pandemie in die Tat umgesetzt: eine T-Shirt-Edition.

Die Museen Stade haben gemeinsam mit Tilmann Loewe, dem Sohn der Erfinder der beiden Schweine, Elke und Dieter Loewe, eine erste T-Shirt Edition produziert, die nun exklusiv in den Museen Stade angeboten wird. Bedruckt werden die Fairtrade-T-Shirts aus Biobaumwolle in der kleinen aber feinen Stader Siebdruckwerkstatt von Bettina Uhlmann. Lokal produziert, in kleinen Auflagen. Das ist nur in Handarbeit möglich. Sind die Motive einmal als Siebe erstellt, kann beliebig auch in ganz unterschiedlichen Farben nachgedruckt werden. „So sind auch Sonderwünsche der Kund*innen möglich“, verrät Bettina Uhlmann im Gespräch. Beim Andruck waren Tilmann Loewe und Museumsdirektor Dr. Sebastian Möllers mit von der Partie. Das Foto zeigt die kleine Anlage, welche unweit des Horstsees ihr Zuhause hat.

Dass die bekannten Schweine aus Mulsum im Landkreis Stade stammen, hatte viele Besucher*innen bereits bei der Ausstellung beeindruckt. Nun gibt es für die Fangemeinde ein schickes neues regionales Produkt. Zunächst sind zwei Motive, in Damen-, Herren- und Kindergrößen sowie in verschiedenen Farben erhältlich. Die T-Shirts kosten 30 Euro für Erwachsene und 25 Euro für Kinder. „Nach der ersten Edition sind weitere Motive geplant“, erklärt Tilmann Loewe.

Related Post

Druckansicht