Buxtehuder Kreisentscheid beim 65. Vorlesewettbewerb

Paula Ehring gewinnt mit „… aber Steine reden nicht“

Paula Ehring (4. v.r. vorne, Siegerin des 65. Vorlesewettbewerbs beim Kreisentscheid mit den anderen Finalist*-innen“ (Bild: Hansestadt Buxtehude)

Mit den SuedLese-Literaturtagen dreht sich in den kommenden Wochen im Süden Hamburgs viel um Literatur. Da passt es, dass der Nachwuchs schon mal vorgelegt hat …

Buxtehude. Einen kurzen Moment kam so etwas wie Castingshow-Atmosphäre auf, als beim gestrigen Kreisentscheid in der Stadtbibliothek ein selbstgemaltes Fanplakat hochgehalten wurde, um die eigene Kandidatin zu unterstützen. Anfeuerungsrufe kamen aus einer anderen Ecke. Auf die Unterstützung der mitgebrachten Familien und Freund*innen konnten alle 18 Schulsieger:innen zählen, die auf das Ticket für die nächste Runde beim 65. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels hofften.

Das Leseniveau sei in diesem Jahr ausgesprochen hoch, waren sich die Organisator*innen Jenny Brocksen und Peter Jobmann von der Stadtbibliothek Buxtehude einig. Das zeigte sich auch an der äußert knappen Juryentscheidung. Mit hauchdünnem Punktvorsprung und intensiven Diskussionen der sechsköpfigen Jury, gewann schließlich Paula Ehring von der Geestlandschule Fredenbeck. Ihre gewählte Textpassage aus Carlo Rosso: „…aber Steine reden nicht“, einer Geschichte, die zu Zeiten des Nationalsozialismus und der Judenverfolgung spielt, war für die Zuhörenden keine leichte Kost. Ihre Lesetechnik und Souveränität überzeugten am Ende. Die Textauswahl von circa drei bis fünf Minuten liegt bei den Schüler*innen der 6. Klassen selbst und zeigte auch in diesem Jahr einen Querschnitt durch alle Genres. Klassiker wie Michael Endes „Die unendliche Geschichte“, Erich Kästners „Doppeltes Lottchen“ waren ebenso dabei wie Neuheiten von Saša Stanišić und Kira Licht.

Sechs Schüler*innen schafften es in die finale Leserunde und konnten ihre Lesekünste an Textpassagen aus Stefanie Höflers „Feuerwanzen lügen nicht“ dann ein weiteres Mal unter Beweis stellen.

Vorjahressiegerin und Jurymitglied Leni Baum gab schließlich den Vorlesestab an Paula Ehring weiter. Sie nimmt nun am Bezirksentscheid teil, der zwischen Mitte März und Ende April stattfinden wird.

Mit circa 600.000 Teilnehmenden jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands. Das Bundesfinale findet im Juni 2024 in Berlin statt.

Der aktuelle Stand des 65. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

 

Related Post

Druckansicht